Imperial Backofen  EHT2662T

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:21:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Imperial EHT2662T --- Backofen heizt nicht mehr
Suche nach Backofen Imperial

Fehler gefunden    







BID = 853082

Ofenherd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHT2662T
S - Nummer : 008026000447001335
FD - Nummer : 00/001335
Typenschild Zeile 1 : P Max 11.6kW
Typenschild Zeile 2 : Backofen Max: 3.2kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, seit einiger Zeit heizt der Backofen unseres Imperial EHT2662T nicht mehr.
Das Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Der Herdlüfter läuft zwar, aber das Minuszeichen der Temperaturanzeige erscheint nicht mehr. In keinem Betriebsmodus.
Ich hatte den Herd schon mehrfach herausgezogen, die Kontakte der Kabel nachgeschaut, die Elektronik ausgebaut und nachgelötet, dann funktionierte er wieder ein paar Kuchen lang.
Beim letzten Mal dachte ich hätte den Fehler, als ich eines der Relais (Temperaturregelung) welches verschmorte Kontakte aufwies, gegen ein elektronisches Relais ausgetauscht hatte.
Leider funktionierte er wieder nur ein paar Wochen.
Das wars wohl nicht.
Meine Kenntnisse in Sachen Haushaltselektrik halten sich in Grenzen.
Die Schaltpläne des Herdes sind vorhanden.

Irgendwo in einem Forum las ich von einem ähnlichen Problem, da war es der Thermostat. Wie kann ich diesen überprüfen?
Für einen guten Tip bin ich dankbar.
Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ofenherd am 19 Okt 2012 20:00 ]

BID = 853468

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Du hast doch einen Schaltplan...messen!

Den Thermostat (mechanisch...?) kannst Du einfach mit den Multimeter auf Durchgang/kein Durchgang testen, oder ist es eine elektronische Temperaturregelung?

Spannung geht auf Platine, Spannung kommt irgendwo raus und geht zur Heizung, "zwischendrin" nachverfolgen...

Gruß

Roland

BID = 853536

Ofenherd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank Roland,
momentan hat mich der Virus erwischt, d.h. ich komme wohl erst wieder gegen Ende der Woche zum Reparieren.
Ich muss dann erst mal herausfinden wo der Thermostat überhaupt sitzt ...
Werde mich dann nochmal melden.
Manfred

BID = 855796

Ofenherd

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute nochmal intensiv dem Ofen angenommen habe, funktioniert er zumindest wieder.
Zuerst dachte ich das Problem liegt an einem der Thermostaten, da konnte ich aber nichts feststellen.

Ich glaube auch die Ursache für die Fehlfunktion gefunden zu haben.
Hinter der Frontblende des Ofen befindet sich die Elektronik. Sie wird als Temperaturregelung und Uhr bezeichnet.
Die Elektronik kann ausgebaut werden, sie ist mit mehreren Steckverbindern mit dem Rest verbunden.

Einer der Verbinder, eine 2-polig Schraubbefestigung, die auf der Platine eingelötet ist, ist für die Temperaturregelung Backmuffel (was immer das heißen mag) zuständig.
Im laufenden Betrieb entdeckte ich dass hier ein Wackler war.
Bei genauerer Betrachtung unter der Lupe hat eine der beiden Pins eine kalte Lötstelle.
Abhilfe brachte das Nachlöten des Steckers auf der Platine.
Zusätzlich verzinnte ich die anderen beiden Leiterplatten-Stecker-Gegenkontakte.
Diese Kontakte, (diese Superbilliglösung, und das von Miele!) sind direkt als Kupfer aus der Platine geäzt sind, sind immer mal für einen Wackler gut.

Ich hoffe der Herd funktioniert nun noch eine Weile.

Meine Frau backt gerade, es sieht gut aus.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105114   Heute : 1601    Gestern : 5799    Online : 469        1.10.2024    11:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.184674024582